DGM Mühlen
Startseite>
  • 2024>
  • Pfingstmontag ist Deutscher Mühlentag

Deutscher Mühlentag: Bundesweit drehen sich Flügel, Wasserräder und Transmissionen

Gollmitz/Potsdam (cme). Rund 700 historische Mühlen öffnen bundesweit am Pfingstmontag  (20. Mai 2024) ihre Türen, lassen die Flügel oder Wasserräder drehen, bringen Motoren auf Touren und laden Gäste zu Führungen und kleinen Festen ein. Anlass ist der Deutsche Mühlentag, den die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) e.V. und ihre Landes- und Regionalverbände traditionell jeweils am Pfingstmontag ausrichten.

Der DGM-Vorstand freut sich, dass am Pfingstmontag deutschlandweit überall Wind- und Wasser-, Schiffs-, Dampf- und Motormühlen zahlreich ihre Flügel und Wasserräder drehen lassen, Mühlenbetreiber und -vereine die Maschinen und Mahlgänge in Betrieb setzen sowie zu Festen für Groß und Klein einladen. So wird Mühleninteressierten ein tieferer Einblick in das Kulturgut Mühle und das alte Müllerhandwerk gewährt Besonders für Kinder ist das ein besonderer Tag. Sie können einmal aus nächster Nähe sehen, wie eine Mühle funktioniert, u.a. wie Getreide zwischen Mühlsteinen gemahlen wird.

Rund um 300 Jahre alte Wassermühle wird gefeiert

Die bundesweite Eröffnung am 20. Mai 2024 an der Wassermühle mit Museum in Gollmitz (Landkreis Uckermark) richten die Mühlenvereinigung Berlin-Brandenburg und die Eigentümer-Familie Rogozinski aus. Die Schirmherrschaft hat die Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, Frau Dr. Manja Schüle, übernommen.

Auf dem Programm an der 300-jährigen Wassermühle, das um 10 Uhr startet, stehen zwischen 12 und 16 Uhr stündliche Mühlenführungen. Es gibt Kaffee, Kuchen, Mühlenbrot und Getränke. Die Besucher erwarten zudem ein regionaler Garten- und Kunsthandwerkermarkt, mühlenbezogene Mitmachangebote für Kinder, Kutschfahrten und Livemusik. Mehr Infos: www.wassermuehle-gollmitz.de

Faszinierende Technik und Geschichte zum Anfassen und Erleben

„Seien Sie als Besucherin und Besucher in Gollmitz und überall dort, wo Mühlen in Deutschland einladen, herzlich willkommen“, so der DGM-Vorstand. „Wir.Bewegen.Mühlen“ heißt das Motto des Bundesverbandes. Konkret möchten die gut 3000 Mitglieder historische Mühlen und damit einen Baustein unserer kulturellen Identität schützen und bewahren.

Dies bedeutet am Mühlentag insbesondere Technikgeschichte, Geschichten und Zeitgeist an authentischen Orten der Erinnerung lebendig darzustellen. „Schauen Sie vorbei, lassen Sie sich überraschen und tauchen Sie in eine faszinierende Welt voller Technik und Geschichte ein“, so der DGM-Vorstand.

Hintergrund: Seit 1994 gibt es den Deutschen Mühlentag, der inzwischen sogar beim Deutschen Patent- und Markenamt als Wort- und Bild-Marke eingetragen ist. Die zentrale Eröffnungsveranstaltung des Deutschen Mühlentages wird seither jährlich wechselnd von einem Landes- oder Regionalverband der DGM ausgerichtet. Die Schirmherrschaft hierbei übernimmt in der Regel der jeweilige Ministerpräsident oder die Ministerpräsidentin.

Ihr Ansprechpartner zum Deutschen Mühlentag:
Geschäftsführer Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) e.V.
Friedrich Rohlfing
Schwarzer Weg 2, 32469 Petershagen
Telefon: 05702-2694
f.rohlfingnoSpamRealy@minden-luebbecke.de

Mehr Informationen: www.deutsche-muehlen.de und auf den Internetseiten der einzelnen Landesmühlen- und Regionalverbände: www.deutsche-muehlen.de/ueber-uns/landes-regionalverbaende

Hinweis: Zum Deutschen Mühlentag sind in der Datenbank milldatabase unter: www.deutsche-muehlen.de/muehlendatenbank/ alle teilnehmenden Mühlen mit ihrem Mühlentagprogramm für Medien und Besucher aufgelistet und werden zudem bald noch in einer interaktiven Karte dargestellt.