Ohne Cache Neu Laden
Startseite>
  • 2024>
  • Neu: Mühlenkarte für Berlin und Brandenburg

Neu: Mühlenkarte für Berlin und Brandenburg

Potsdam (pi/cme). Druckfrisch liegt jetzt eine Mühlenkarte für Berlin und Brandenburg vor. Bereits im Jahr 2005 erschien die erste Auflage, die gemeinsam mit dem Berliner Verlag terra press und der Mühlenvereinigung Berlin-Brandenburg e. V. erstellt worden war. Sie war schnell vergriffen – und auch die erweiterte 2. Auflage ist seit längerer Zeit nicht mehr verfügbar. Doch für eine Nachauflage fehlten die finanziellen Mittel. Jetzt war es über die Bewilligung von Lottomitteln aus dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg es möglich, 2023 das Projekt Mühlenkarte erneut anzugehen und die Themenkarte mit der Erstellung eines Katalogs „Mühlenkultur erleben – Bildungs- und Freizeitangebote in Brandenburg und Berlin“ zu ergänzen.

Konzeptionell stehen in der Karte weiterhin die knapp 150 Wind-, Wasser- und Motormühlen im Vordergrund, die touristisch relevant sind und besucht werden können. Die Kartenvorderseite enthält eine kurze Einführung in die Thematik und beschreibt die Konstruktionstypen und Antriebsarten. Die Rückseite enthält die eigentliche Karte mit allen Mühlen- und Wasserkraftstandorten in Brandenburg und Berlin. Darunter werden 16 „Highlight“-Mühlen mit einer Kurzbeschreibung vorgestellt: Sie prägen die Mühlenregion und stellen damit einen besonderen Ort dar.

Die Mühlenkarte ist mit einem Katalog „Mühlenkultur erleben – Bildungs- und Freizeitangebote in Brandenburg und Berlin“ gekoppelt. Er fasst über 50 Führungsangebote der Mühlen in der Region zusammen und richtet sich hauptsächlich an Bildungseinrichtungen, die z.B. im Rahmen des Lehrplans zu den Themen Getreide und Mahlprodukte, Technik oder Handwerk eine Mühle besuchen wollen.

Beide Printprodukte können gegen eine Schutzgebühr von je 3 Euro (Katalog) bzw. 4 Euro (Karte) zzgl. der Versandkosten bei der Mühlenvereinigung Berlin-Brandenburg e. V. bestellt werden.

Kontakt

Mühlenvereinigung Berlin-Brandenburg e.V.
Maulbeerallee 5
14469 Potsdam
Telefon: +49331 5506 851
geschaeftsstellenoSpamRealy@muehlenvereine-online.de

 

Download

Mühlenkarte für Berlin und Brandenburg >>

Mühlenkatalog für Berlin und Brandenburg >>